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Du bist hier: Startseite1 / News 20222 / LNG bleibt im Fokus!

13.12.2022

LNG bleibt im Fokus!

Der Einsatz von LNG für die Energieversorgung in Deutschland, aber auch als Treibstoff für die Schifffahrt ist kurz- bis mittelfristig alternativlos. Darüber herrschte Einigkeit bei den Referenten der Veranstaltung „LNG im Rück- und Ausblick“ der LNG.Agentur Niedersachsen, die am 30.11.2022 auf der Fahrgastfähre „Ostfriesland“ in Emden stattfand.

„LNG bietet Zugang zum dringend notwendigen Gasmarkt und reduziert damit die Abhängigkeiten maßgeblich“ konstatierte Dr. Christoph Merkel von Merkel Energie. Er berichtet, dass LNG.Agentur Niedersachsen der Bundesregierung bereits 2017 ein Positionspapier vorgelegte habe, in dem der Aufbau von LNG Import Struktur gefordert wurde. „Im Wirtschaftsministerium wurde uns signalisiert, Gazprom habe ein Preissetzungsmacht. Dies wurde leider nur mit Richtung nach unten und nicht nach oben gedacht, wie wir bereits 2021 vor dem Krieg in der Ukraine schmerzhaft erfahren mussten.“ Dank des nun vorliegenden Leidensdrucks erfolgt der Aufbau nun in hoher Geschwindigkeit. „Noch im Dezember wird in Wilhelmshaven die erste Lieferung über eine FSRU erwartet“, erläutert John Niemann, Präsident des Wilhelmshaven e.V., der dazu aufrief, die neue „Deutschlandgeschwindigkeit“ auch für künftige Infrastrukturprojekte aufrecht zu erhalten. Die Zukunft hat auch Stade bereits mit im Blick: „Wir schaffen in Stade eine zukunftsflexible Infrastruktur. Konkret heißt das ein Co2-neutrales Terminal für den Import von verflüssigten Gasen.  Dazu gehören LNG, BIO LNG und synthetisches LNG. In einem zweiten Schritt kommen wasserstoffbasierte Energieträger hinzu“, stellte Manfred Schubert von der Hanseatic Energy Hub GmbH dar.

Auch für die Schifffahrt bleibt LNG ein zentrales Thema. Für einen großen Teil der Schifffahrt sind alternative (fossil-freie) Kraftstoffe derzeit schlicht nicht einsetz-, verfüg- und finanzierbar, resümierten die Vertreter aus der Schifffahrt. Die Erfahrungen mit der Etablierung von LNG als Kraftstoff zeige, wie wichtig es ist, dass Innovation und Regulatorik „Hand in Hand“ gehen: „Ohne Regulatorik passiert nichts, sie ist gleichzeitig aber auch Hemmnis, wenn sie nicht fertig ist“, konkludierte Christian Hoepfner, Unifeeder.

Aus technologischer Sicht ist Claus Hirsch mit den beiden LNG-Fähren der AG EMS vollumfänglich zufrieden. Die derzeitigen LNG-Preise stellten jedoch eine immense Herausforderung dar. Hirsch spricht sich dafür aus, „First movern“ bei der Einführung neuer Technologien mehr Planungssicherheit zu geben. Diese Einschätzung bestätigte auch Leo van der Burg von Arbeitgeberverband FME aus den Niederlanden, der sich für ein sicheres Innovationsklima aussprach, in dem weniger Last auf dem Rücken der Reedereien liegt.

Technologische Optimierbarkeit sieht Wolfgang Franzelius von HB Hunte Engineering GmbH insbesondere im Hinblick auf das Thema Co2. Hier gibt es bereits verschiedene interessante Ansätze im Kontext „Carbon Capture and Storage“. Diese und weitere Innovationsthemen möchte die LNG.Agentur auch in Zukunft aufgreifen. „Die Förderung der Agentur seitens des Landes Niedersachsen läuft Ende des Jahres aus“, berichtet Katja Baumann, Geschäftsführerin der Mariko GmbH, „aber wir haben ein starkes Netzwerk entlang der LNG-Wertschöpfungskette aufgebaut, mit dem wir weiterarbeiten und auch zukünftig als Informations- und Innovationsplattform aktiv sein möchten.

LNG Teilnehmer 5

LNG Teilnehmer 4

LNG Teilnehmer 3

LNG Teilnehmer 2

LNG Teilnehmer 1

LNG Live-Aufnahmen

LNG Grußwort Mathias Groote

LNG Expertenrunde2a

LNG Expertenrunde 2b

LNG Expertenrunde 1 Hans-Joachim Uhlendorf

LNG Expertenrunde 1 John Niemann

LNG Expertenrunde 1 Manfred Schubert

LNG Expertenrunde 1

LNG Expertenrunde 2 Christian Hoepfer

LNG Expertenrunde 2 Claus Hirsch

LNG Expertenrunde 2 Leo van der Burg

LNG Expertenrunde 2 Sebastian Ebbing

LNG Expertenrunde 2 Wolfgang Franzelius

LNG Expertenrunde 1 Dr. Christoph Merkel

LNG Empfang 2

LNG Empfang 1

Über LNG:

Liquefied Natural Gas (LNG) ist Erdgas, das durch Abkühlung auf eine Temperatur von -163 °C verflüssigt wird und so eine hohe Energiedichte erhält, um den Transport und die Speicherung zu erleichtern. Im flüssigen Zustand weist LNG nur etwa ein Sechshundertstel des Volumens von Gas unter normalem Druck auf. Dadurch kann LNG über große Entfernungen mit Fahrzeugen und Schiffen befördert werden, am Bestimmungsort wieder regasifiziert und über die Gasnetze oder auf anderem Wege verteilt werden. Dafür ist eine entsprechende LNG-Infrastruktur erforderlich. Für den Transport von Erdgas stehen damit generell zwei Möglichkeiten zur Verfügung, der gasförmige Transport über Pipelines oder der Transport in flüssigem Zustand per Schiff, LKW oder Zug. Alternativ kann erneuerbares Methan, beispielsweise aus der Biogasproduktion, zu LNG, also Bio-LNG, konvertiert werden. In diesem Fall handelt es sich um einen besonders emissionsarmen Kraftstoff, der die LNG-Infrastruktur in die regionale Wertschöpfungskette integrieren lässt.

Hintergrund der LNG.Agentur Niedersachsen:

Die LNG.Agentur Niedersachsen (Geschäftsstelle MARIKO GmbH) befasst sich unter anderem damit, wie eine Marktetablierung von Bio-LNG als Treibstoff in der Schifffahrt und im Straßenschwerlasttransport praktisch realisiert werden kann.

Mit der LNG.Agentur ist Niedersachsen angetreten, die Chancen und Potenziale für eine nachhaltige wirtschaftliche LNG-Entwicklung an der Küste und für das gesamte Land zu gestalten. Ziel der Tätigkeit ist es, die Entwicklung einer LNG-Infrastruktur sowie der LNG-Technologie branchenübergreifend in Niedersachsen und speziell in der Küstenregion aktiv zu unterstützen, aber auch kritisch zu begleiten.

Sie möchten mehr erfahren und sich ggf. in das Netzwerk einbringen? Dann finden Sie weitere Informationen sowie die Präsentationen der Veranstaltung unter www.LNG-Agentur.de

Die LNG.Agentur Niedersachsen wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung über die „Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) gefördert. Standort der Geschäftsstelle ist die MARIKO GmbH am Standort Leer.

Die Tätigkeiten der LNG.Agentur Niedersachsen werden durch die Partner Wilhelmshavener Hafenwirtschafts-Vereinigung e.V., Landkreis Emsland, Stadt Wilhelmshaven, Oldenburgische Industrie- und Handelskammer, Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg, Landkreis Leer, Landkreis Friesland, Strategierat Maritime Wirtschaft Weser-Ems, Stadt Emden und durch den Landkreis Wesermarsch unterstützt.

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