Innovationen für nachhaltige Schiffe mit hoher Life-Cycle-Effizienz
Das Binnenschiff ist in Deutschland ein eher unterrepräsentierter Verkehrsträger, der oft im Schatten von LKW und Bahn steht. Aktuell sehen sich die Schiffbetreiber u.a. großen Anforderungen in Bezug auf Schadstoff- und Treibhausgasminimierung gegenüber. Mehrere Brennstoffe stehen zur Auswahl, deren Nutzung auf der vorhandenen Flotte aufgrund des hohen Altersdurchschnitts technologisch und finanziell wenig sinnvoll erscheint. Bei der Entwicklung neuer Schiffskonzepte besteht darüber hinaus die Herausforderung, dass die Schiffe mehrere Jahrzehnte in Betrieb sein werden und sich teilweise nur mit hohem Aufwand an den Stand der Technik anpassen lassen.
Um das Potenzial, das die Binnenschifffahrt aufweist, zu entfalten, muss die Branche auf ein „Equal level“ mit den anderen Verkehrsträgern gehoben werden. Dafür ist ein Um- und Neubau-Konzept als Musterbeispiel für die Binnenschifffahrt unerlässlich. Ein solches Konzept wurde im Rahmen des Projektes MoInBiko ausgearbeitet.
Im Rahmen der Veranstaltung möchten wir Ihnen die Ergebnisse des Vorhabens vorstellen und diskutieren, wie die ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit des Verkehrsträgers Binnenschiff und damit auch die Innovationsfähigkeit und -tätigkeit im Schiffbau verbessert werden könnte.
Wir freuen uns auf eine interessante Veranstaltung mit Ihnen!