MARIKO GmbH lanciert LNG-Internetplattform
Die MARIKO GmbH hat sich im Rahmen der Projekte MariTIM und die LNG-Initiative Nordwest an der Entwicklung einer LNG-Internetplattform der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR) beteiligt.
Vor dem Hintergrund des prognostizierten Potenzials von LNG für die Schifffahrt finden bei Reedern, Charterern, Werften und Häfen erste punktuelle Überlegungen im Hinblick auf die Nutzung und Entwicklung dieser Technologie statt. Diese Überlegungen zur Einführung der LNG-Technologie sollen im Rahmen der Initiative inventarisiert werden. Berücksichtigt werden sollen dabei sowohl Vorüberlegungen oder in Planung befindliche gasangetriebene Schiffen sowie geplante LNG-Infrastrukturen, –standorte und andere „LNG-Aktivitäten“.
Im ersten Schritt der Bestandsaufnahme hat sich die LNG-Initiative Nordwest an der Entwicklung einer Internetplattform der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR) beteiligt:
Die Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR) und ihre Partner Nationaal LNG Platform, LNG-Initiative Nordwest, MariTIM/MARIKO GmbH, Pro Danube Management GmbH (LNG Masterplan Rhein-Main-Donau) und TaskForce LNG Noord-Nederland/Energy Valley freuen sich, die Lancierung ihrer Internetplattform www.inland-navigation.org/observatory/innovation-technologies/lng/ bekannt zu geben. Diese Website präsentiert alle LNG-Projekte, die in der europäischen Binnenschifffahrt bereits realisiert wurden, derzeit umgesetzt werden oder geplant sind.
Die Internetplattform ist das erste konkrete Ergebnis der gemeinsamen Anstrengungen der oben genannten Partner. Sie soll kontinuierlich weiterentwickelt und an die künftigen Entwicklungen der Nutzung von LNG angepasst werden. Für die Gestaltung der Plattform zeichnet die ZKR verantwortlich, die auch die Aktualisierung der Website gewährleisten wird. Sie unterstreicht damit ihre Bereitschaft, den Austausch zwischen den verschiedenen Akteuren der Binnenschifffahrt zu erleichtern und so die Prosperität dieses Sektors zu fördern.
Über die ZKR (www.ccr-zkr.org)
Die Zentralkommission für die Rheinschifffahrt ist eine internationale Organisation, die Hauptverantwortung für die verordnungsrechtliche Tätigkeit im Hinblick auf die Rheinschifffahrt trägt. Sie übernimmt Aufgaben im technischen, juristischen, wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Bereich. In allen Arbeitsbereichen sind Effizienz des Transports auf dem Rhein, Sicherheit, soziale Belange und Umweltschutz die Leitlinien des Handelns der ZKR. Viele Aktivitäten der Zentralkommission gehen heute über den Rhein hinaus und beziehen sich in einem weiteren Sinne auf alle europäischen Binnenwasserstraßen. Sie arbeitet eng mit der Europäischen Kommission sowie den anderen Flusskommissionen und internationalen Organisationen zusammen.
Kontakt
Benjamin Hofmann
Palais du Rhin
2, Place de la République
F-67082 Straßburg
+33 (0)3 88 52 96 45 / b.hofmann@ccr‐zkr.org