2013-11-05

Ostfriesische und niederländische Inselreedereien diskutieren grüne Schifffahrt

Konferenz am 30.10.13 im Fährhaus in Emden

Die MARIKO GmbH aus Leer und die Stichting Energy Valley aus Groningen haben kürzlich das Projekt „WattenStart“ angeschoben, das im Rahmen des INTERREG IV A-Programms der Europäischen Union gefördert wird.  Ziel des Vorhabens ist die Sondierung und Vorbereitung von Entwicklungsperspektiven für einen umweltfreundlichen Inselschiffsverkehr im Wattenmeer.
Die Maritime Wirtschaft an der Nordseeküste ist eine Zukunftsbranche mit hohem Wachstums- und Beschäftigungspotenzial sowie enormer Innovationskraft insbesondere im Bereich Green-Shipping. Vor dem Hintergrund der Verschärfung von Umweltanforderungen in der Schifffahrt, aber auch in anderen Segmenten des Transport- und Energieversorgungssektors, rücken dabei neue umweltfreundliche Brennstoffe zunehmend in den Fokus. Dies gilt auch für das Gebiet des Weltnaturerbes Wattenmeer, in dem eine besondere Sensibilität hinsichtlich Umweltbelastungen durch Schiffsemissionen und Ölverschmutzungen besteht.

Ziel des Vorhabens ist die Sondierung und Vorbereitung von Entwicklungsperspektiven für einen umweltfreundlichen Inselschiffsverkehr im Wattenmeer, auch wenn heute schon alle Flotten mit schwefelarmem Mineralöl unterwegs sind. Im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen die Schiffsfähren zu den fünf westfriesischen und sieben ostfriesischen Inseln im niederländischen und niedersächsischen Wattenmeer, die von insgesamt neun verschiedenen Reedereien bedient werden. Die Reedereien wurden in den vergangenen Wochen von Vertretern der MARIKO GmbH und von Energy Valley zu den Planungen und Hemmnissen für eine Weiterentwicklung der Inselflotten sowie zu den hafenseitigen Infrastrukturvoraussetzungen für neue Schiffsantriebstechnologien befragt. Die Ergebnisse dieser Sondierungsgespräche wurden den Reedereien und anderen Akteuren entlang des Wattenmeeres in der vergangenen Woche im Rahmen einer Konferenz im Fährhaus in Emden präsentiert. Eine Pressemitteilung zur Veranstaltung finden Sie hier.
Die Präsentationen zur Veranstaltung finden Sie hier:

Roos Geelhoed, Projektleiterin für nachhaltige Mobilität bei der Provinz Friesland
Peter Südbeck, Leiter der Nationalparkverwaltung
Niedersächsisches Wattenmeer
Prof. Kapitän Michael Vahs, Hochschule Emden/Leer
Guido Friederich, Germanischer Lloyd
Präsentation Projektmanagement