Die Nutzung von Windenergie für die Schifffahrt schreitet voran. Weltweit werden derzeit zahlreiche Projekte bekannt gegeben. Insbesondere Tanker und Bulker bieten großes Potenzial. Aber auch andere Schifffahrtmärkte zeigen großes Interesse an grünen Schiffen mit Windzusatzantrieb, Tendenz steigend.
Unsere maritime Wirtschaft sollte die Chancen nutzen und an diesem Zukunftsmarkt zum Umbau in eine klimaneutrale Schifffahrt partizipieren. In Deutschland gibt es viele wissenschaftliche Initiativen zu klimaschutzrelevanter maritimer Technologie, doch aus den Forschungserfolgen müssen im nächsten Schritt Geschäftsmodelle für eine nachhaltige maritime Wirtschaft in Norddeutschland entstehen. Als Impulsgeber werden derzeit hochmotivierte F&E Projekte zur Entwicklung von Wind angetriebenen Schiffen durchgeführt. Neue spannende Projekte gehen 2023 an den Start.
Lassen Sie uns diese Thematik gemeinsam am Beispiel wirtschaftlich tragfähiger Konzepte im Bereich der Segeltechnologie diskutieren!
Die Veranstaltung wird organisiert von der Fraunhofer Arbeitsgruppe Nachhaltige Maritime Mobilität (unter gemeinsamer Leitung der Hochschule Emden/Leer mit dem Fraunhofer Institut für Windenergiesysteme IWES), dem Kompetenzzentrum GreenShipping Niedersachsen und der MARIKO GmbH.
Programm
9.00 Empfang
9.20 Klimaneutrale Schifffahrt – eine große Chance für die niedersächsische Küste
9.40 Flettnerrotoren auf dem Weg in die Flotten: Vorstellung des Großprojektes FlettnerFLEET
10.05 Konzeptdesign für ein klimaneutrales Passagierschiff
10.30 Risiko-Bewertung, -Management und Versicherung einer neu aufstrebenden Berufsschifffahrt unter Segeln
10.55 Pause
11.30 Konzepte für die Automatisierung von Segelsystemen
11.55 Hybride Modellierung der Hydro- und Aerodynamik von Segelfahrzeugen
12.20 Technische Projektumsetzung für Segelfahrzeuge in der Berufsschifffahrt
12.45 Netzwerken beim Imbiss
13.30 Diskussionsrunde und Ausblick
14.00 Ende der Veranstaltung
Wir freuen uns auf eine interessante Veranstaltung mit Ihnen!