Hintergrund
Die Region Ostfriesland beabsichtigt, die Wasserstoffentwicklung gemeinschaftlich und proaktiv voranzutreiben. Ziel ist es, durch eine enge Kooperation und mit gemeinsamer Geschäftsstelle die Entwicklung einer Wasserstoffwirtschaft und Wasserstoffinfrastruktur in Ostfriesland zu fördern. Durch die Vernetzung von Wirtschaft, Wissenschaft und Gebietskörperschaften sollen unternehmerische Wasserstoffaktivitäten regional unterstützt, Projekte gemeinsam entwickelt und eine regionale Handlungsfähigkeit und Ansprechbarkeit Ostfrieslands zur Wasserstoffentwicklung hergestellt werden. Ein wesentlicher Grund für dieses Engagement ist die besondere Standorteignung, die Ostfriesland für eine grüne Wasserstoffentwicklung in Niedersachsen und Deutschland aufweist.
Aktuelles
22.03.2023 Hydrogen Cross Border Conference „Das Wasserstoff-Puzzle – vom Einzelteil zum Gesamtbild“
7. – 10.06.2022 Norwegenexkursion „hydrogen in the maritime industry“
17.05.2022 Hydrogen Cross Border Conference „Gemeinsam in die Umsetzung“
05.02.2021 Hydrogen Cross Border Conference „Grenzüberschreitend die Energiewende gestalten“
Ziele
- Entwicklung und Etablierung einer ostfrieslandweiten Wasserstoffinfrastruktur
- Umsetzung der Energiewende mithilfe von grüner Energie
Aktivitäten
- Projektarbeit: Wir initiieren Wasserstoffprojekte zusammen mit Industrie und Forschung, um unseren Teil zur Umsetzung der Klimaziele zu leisten.
- Ansprechpartner: Die Initiative ist ein Ansprechpartner für regionale Akteure in Bezug auf Wasserstoffprojekte. Unsere kompetenten Mitglieder helfen bei Fragen & Ideen.
- Vernetzen: Die Wasserstoff-Initiative Ostfriesland vernetzt regionale Akteure, die sich an der Forschung und Projektarbeit im Wasserstoff-Gebiet beteiligen.
Schwerpunktthemen
- Anbindung Ostfrieslands an das Wasserstoffinfrastruktur-Startnetz
- Energiesysteme und -szenarien für Ostfriesland
- Wasserstoff in der Mobilität
- Wasserstoff in der maritimen Wirtschaft
- Wasserstoff aus Offshore-Windenergie