Der Faktor Mensch in GreenShipping
Online-Workshop des Kompetenzzentrums GreenShipping Niedersachsen am 21.04.2022
Am 21. April 2022 fand die Online-Konferenz zum Thema „Der Faktor Mensch in GreenShipping“, organisiert vom Kompetenzzentrum GreenShipping Niedersachsen, statt. Wesentliche Erkenntnis der Konferenz ist, dass der Mensch der Schlüssel zum Erfolg ist und die Technik die notwendigen Rahmenbedingungen schafft.
Die Rolle der Automatisierung griff Herr Dr.-Ing. Sebastian Feuerstack vom DLR Institut System Engineering für zukünftige Mobilität auf und wies darauf hin, dass durch den hohen Grad an Automation die Fehlerquelle vom Anwendenden auf den Systementwickelnden verschoben wird. Herausfordernd hierbei sei, dass bereits während der Systementwicklung ein hoher Grad an Anwenderfeedback notwendig sei, um grundsätzliche Fehler auszuschließen. Anhand von aktuellen Forschungsprojekten bezüglich hochautomatisierter und optimierter Schiffsverkehre arbeitete Feuerstack heraus, dass durch den hohen Automatisierungsgrad mehr Schulungsbedarf bestünde, Schiffe auch bei Systemausfällen und -fehlern sicher bedienen zu können.
Das Thema Schulung und Training griff anschließend Herr Prof. Dr. Ing. habil. Volker Bertram vom DNV SE in seinem Vortrag auf und erklärte, warum der Human Factor der Schlüssel zur Reduzierung kohlenstoffhaltiger Emissionen in der Schifffahrt ist. Die derzeit wichtigste Maßnahme sei, Kraftstoff durch gezielte Schulungen einzusparen. Die entsprechende Sensibilisierung jedes Einzelnen müsse erreicht werden und hierbei sei es vor allem in Zeiten des digitalen Trainings herausfordernd, die Trainingsinhalte in den Köpfen der Teilnehmenden auch langfristig abrufbar zu machen.
Das Thema Sensibilisierung griff Jürgen Neff vom Zentrum Human Factors Hamburg GmbH im Kontext Unternehmenskultur auf. Er erläuterte die verschiedenen Einflussfaktoren auf die Psyche des Menschen und verdeutlichte, dass ein wesentlicher Erfolg darin bestünde, die Grundüberzeugung eines Einzelnen für eine Sache an sich zu erreichen. Diese innere Haltung steht im direkten Zusammenhang mit der Unternehmenskultur, die wiederum aus der Branche heraus beeinflusst wird. Neff vermittelte den Zusammenhang zwischen entspannter Psyche und effizienter Arbeit und wies darauf hin, dass die positiven Einflussfaktoren aus der Branche selbst kommen müssen.
Das Fazit dieser Veranstaltung ist, dass der Mensch mehr in den Mittelpunkt gerückt werden muss, da das menschliche Verhalten an sich beeinflussbar ist und somit die Ziele des Themas GreenShipping – saubere Kraftstoffe und geringe Emissionen – in der Schifffahrt erreichbar sind.