Die Maritime Industry ist eine Fachmesse im Evenementenhal Gorinchem, die sich der Binnenschifffahrt widmet. Mehr als 500 Aussteller sowie 10.000 Besucher werden erwartet. Von den Ausstellern werden Produkte, Dienstleistungen und Innovationen für die gesamte Binnenschifffahrt, Schifffahrt und Fischerei präsentiert. Das breit gefächerte maritime Angebotsspektrum der Schiffsmesse in Gorinchem erstreckt sich über die Bereiche Maschinenbau, Schiffbau und Demontage, Reparatur und Antrieb, Installationstechnik, elektrische Anlagen und Kraftstoffe, Versicherungen und Banken, Sicherheit, Kommunikation, Navigation und Schiffskomponenten, Handel und Güterverkehr, Hafen und Infrastruktur, sowie Innenausbau und entsprechende Dienstleistungen.
Besuchen Sie uns am Stand E201 und erfahren Sie mehr über unsere Projekte (koordiniert durch MARIKO und FME):
CO2ASTS „ CO2-Abfang, -Speicherung und -Transfer in der Schifffahrt
Das deutsch-niederländische Kooperationsprojekt „CO2ASTS“ wurde initiiert, um Technologien für einen umweltfreundlicheren und CO2-ärmeren Transport auf dem Markt zu entwickeln und zu etablieren.
Die zu entwickelnde CO2ASTS-Technologie umfasst die CO2-Absorption und die anschließende Verflüssigung und Speicherung an Bord. Das verflüssigte gespeicherte CO2 könnte anschließend
im Hafen transferiert und an potenzielle Endverbraucher verkauft werden.
www.co2asts.eu
D-ZIB „Deutsches Zentrum für Innovative Binnenschifffahrt“
Das Projekt „D-ZIB“ ist Teil der EIBIP (European Inland Barging Innovation Platform), einer europäischen Plattform für regionale Innovationszentren zur Förderung der Innovation in der Binnenschifffahrt.
Das D-ZIB wurde initiiert, um die Innovationsaktivitäten der Binnenschifffahrt in Deutschland zu erhöhen. In diesem Zusammenhang werden Instrumente und Maßnahmen zur Unterstützung der Innovation in der Binnenschifffahrt entwickelt und umgesetzt.
www.d-zib.eu
MariGreen „Maritime Innovations in Green Technologies“
Das deutsch-niederländische Kooperationsprojekt „MariGreen“ konzentriert sich insbesondere auf kleine und mittlere Unternehmen beim Übergang zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen
Schifffahrtsindustrie im Einklang mit den umwelt- und verkehrspolitischen Zielen Deutschlands, der Niederlande und der EU.
Im Mittelpunkt des Projekts stehen Flüssiggas (LNG), Wasserstoff- und Windkraftantriebssysteme, grüne Logistikalternativen sowie die Sicherheit im Seeverkehr.
www.marigreen.eu
Board Game „Shaping New Horizons – Experience transformation drivers in the maritime industry with serious play“
Shaping New Horizons ist ein interaktives Planspiel, das potenzielle Transformationstreiber in der maritimen Industrie anhand bereits realer Beispiele aufdeckt. Mithilfe von Gamification wird gemeinsam mit allen Teilnehmern ein Überblick über die neuesten Entwicklungen in der maritimen Branche erarbeitet und festgestellt was diese Trends für das eigene Unternehmen bedeuten.
Fragen wie:
- Was genau verändert die maritime Industrie und inwiefern ist es für uns relevant?
- Was sind die Auswirkungen auf unser Geschäft?
- Was sind die Chancen und Risiken?
werden thematisiert. Dieses Planspiel verhilft maritimen Unternehmen seine Mitarbeiter in anstehende Veränderungen einzubeziehen, auf einen gemeinsamen Wissenstand zu bringen und die Dringlichkeiten bezüglich der digitalen Transformation zu identifizieren, kommunizieren und festzulegen. Einsatzbereiche sind u.a. Projektworkshops, Crew Konfererenzen, Offizierstage, Strategietage, Abteilungsübergreifende Weiterbildungen, Teamevents.
Weitere Informationen rund um die Messe „Maritime Industry Gorinchem 2019“ erhalten Sie hier.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!